Shelter_Now_International_Logo

Ausbildungszentrum für Jesidische Kinder und Jugendliche

Projekt

Kurzbeschreibung

Das Ausbildungszentrum für Kinder und Jugendliche ist ein Startup Projekt. Shelter Now suchte nach Möglichkeiten, den jungen Menschen aus den jesisdischen Flüchtlingscamps zu einer nachhaltigeren Zukunft zu verhelfen. Es stellte sich heraus, dass sie noch nicht lesen, schreiben und rechnen können. Beobachtungen zeigen, dass die Jugendlichen, die damals im kindesalter entführt wurden, tiefgreifende Ängste, Unsicherheit, Unbehagen und sogar Verwirrung über das Leben empfinden und keine Hoffnung für ihre Zukunft sehen. In den Lagern sind sie sich selbst überlassen und haben nichts anderes in ihrem Leben gesehen als Not und Leid. Das Ausbildungszentrum ermöglicht diesen jungen Menschen ihre Gaben und ihr Potenzial zu entwickeln und später ihren Platz in der Gesellschaft einzunehmen.

Finanzierungsfortschritt

 0/254919 €
Ziel: 254.919 €
11,77%
Bildung & Wissenschaft
Irak
Projektzeitraum
01/24
– 01/39

Problem

In Kurdistan (Nord Irak) leben die Jesiden seit fast einem Jahrzehnt in Flüchtlingslagern und es gibt keine Pläne seitens der kurdischen Regierung, sie in Wohnungen unterzubringen. Die Familien flohen im Jahr 2014 aus ihrer Heimat, als die ISIS ihre Dörfer überfiel, die Männer ermordet und Frauen und Mädchen entführt wurden. Die, die fliehen konnten, kamen später in das Lager und sind körperlich und seelisch traumatisiert. Bei Umfragen stellte sich heraus, dass viele Jugendliche noch nicht lesen, schreiben und rechnen können. Beobachtungen zeigen, dass die Jugendlichen, die damals im kindesalter entführt wurden, tiefgreifende Ängste, Unsicherheit, Unbehagen und sogar Verwirrung über das Leben empfinden und keine Hoffnung für ihre Zukunft sehen. In den Lagern sind sie sich selbst überlassen und haben nichts anderes in ihrem Leben gesehen als Not und Leid.

Ansatz

Ausstattung des angemieteten Gebäudes, Ausbildung der Lehrer, Finalisierung des Schulprogramms. Start des Ausbildungsbetriebs.

Ergebnis

Shelter Now suchte nach Möglichkeiten, den jungen Menschen zu einer nachhaltigeren Zukunft zu verhelfen und erwarb ein geignetes Gebäude um ein Ausbildungszentrum für die etwa 1800 Kinder und Jugendliche zu errichten, welches sich in der unmittelbaren Nähe der Lager befindet. Ein erfahrenes und qualifiziertes Team wurde zusammengestellt, um die Leitung dieses neuen Jugendzentrums zu übernehmen und weitere Mitarbeiter auszubilden. Die Kinder und Jugendliche erwerben grundlegendes Schulwissen sowie praktische und handwerkliche Kenntnisse und können dadurch später ihren Platz in der Gesellschaft einnehmen. Sie entwickeln eine gesunde Verhaltens- und Lebensweise, ihr Vertrauen und Selbstwert werden gestärkt. Das Montesori-Programm basiert auf spielerischem Lernen, so dass die Kinder und Jugendliche Talente, ihr Potenzial und die Leidenschaft, die in ihnen steckt, entdecken und zum Ausdruck bringen können.

Ansprechpartner
Vielen Dank für Ihr Engagement!
A
Sie haben bereits einen Giving Fund?
1. Loggen Sie sich ein
2. Wählen Sie unter dem Menüpunkt Zuwendung die gewünschte Organisation, das Projekt oder das Portfolio aus und veranlassen Sie die Spende
B
Sie haben noch keinen Giving Fund?
Jetzt kostenfrei Ihren eigenen Giving Fund eröffnen und Gutes tun
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter: giving-fund@sinngeber.eu