Weihnachten im Schuhkarton

Projekt

Kurzbeschreibung

OCC Logo transparenter Hintergrund HiRes

„Weihnachten im Schuhkarton®“ ist die beliebteste Geschenkaktion weltweit. Unter dem diesjährigen Motto „It’s all about Jesus“ erhalten Kinder nicht nur liebevoll gepackte Schuhkartons, sondern hören auch die hoffnungsvolle Botschaft, dass Gott sie liebt. International ist die Aktion unter dem Namen „Operation Christmas Child“ bekannt. In 2024 wurden weltweit knapp 12 Millionen Kinder in mehr als 100 Ländern beschenkt. Im deutschsprachigen Raum wurden 293.937 Schuhkartons gepackt und überwiegend in osteuropäischen Ländern von geschulten Kirchengemeinden verteilt. Diese bieten im Anschluss einen freiwilligen Glaubenskurs an, um Kinder zum Glauben an Jesus Christus einzuladen.

Finanzierungsfortschritt

 0/100000 €
Ziel: 100.000 €
2,10%
Armut & Ungleichheit
Werte & Spiritualität
Sonstiges
Bulgarien, Estland, Georgien, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Slowakei, Ukraine, Ungarn
Projektzeitraum
10/25
– 12/25

Problem

Die Aktion bringt Freude und konkrete Hilfe in sozial benachteiligte Familien und ist für viele bedürftige Kinder das erste Weihnachtsgeschenk ihres Lebens. Viele Kinder in unseren Empfängerländern leiden nicht nur unter materieller Armut, sondern auch unter fehlender Wertschätzung und Zuneigung. Für Kinder und Familien in bedrückenden Lebenssituationen ist ein liebevoll gepackter Schuhkarton ein unschätzbares Zeichen von Hoffnung und vermittelt die Botschaft: "Du bist wertvoll, geliebt und nicht vergessen". Darüber hinaus erhalten die Kinder wertvolle Geschenke wie Schulhefte, warme Kleidung oder Hygieneartikel, die sich die Familien häufig nicht leisten können.

Ansatz

Sowohl in Deutschland als auch in unseren Empfängerländern arbeiten wir mit geschulten Ehrenamtlichen und Verteilpartnern zusammen. Die Schuhkartons werden von lokalen Kirchengemeinden verschiedener Konfessionen verteilt, häufig im Rahmen von einer Weihnachtsfeier. Die Kinder hören die Weihnachtsgeschichte und erleben, dass Gott sie bedingungslos liebt. Häufig bieten die Kirchengemeinden im Nachgang weitere Hilfen für bedürftige Familien an, z.B. warme Mahlzeiten oder persönliche Begleitung in schwierigen Lebenssituationen. Durch die Aktion arbeiten z.B. Kirchen, Sozialämter, Schulen und Kindergärten Hand in Hand, um Kindern in Not zu helfen. Der kindgerechte Glaubenskurs "Die größte Reise" gibt Kirchengemeinden darüber hinaus die Möglichkeit, persönliche Beziehung zu den Kindern und Familien aufzubauen und sie persönlich in Notsituationen zu unterstützen.

USP

Von den in 2024 knapp 12 Millionen beschenkten Kindern haben 5,5 Millionen Kinder am Glaubenskurs "Die größte Reise" teilgenommen. Etwas mehr als 3 Millionen Kinder haben sich daraufhin für ein Leben mit Jesus entschieden. "Weihnachten im Schuhkarton" schenkt bedürftigen Kindern nicht nur einen unvergesslichen Moment der Freude, sondern gibt die gute Botschaft von Jesus Christus weiter.

Ergebnis

Unsere Vision ist es, dass jedes beschenkte Kind mit der unbegrenzten Liebe Gottes in Berührung kommt und die Chance erhält, Jesus persönlich kennenzulernen. Deswegen bieten unsere Verteilpartner einen zwölfteiligen Glaubenskurs an, in dem die Kinder mehr über Jesus, den christlichen Glauben und die Bibel erfahren. Wir erleben immer wieder: Da, wo Gott wirkt, erleben Kinder und Familien echte Hoffnung, Vergebung und langfristige Veränderung.

Play Video
Wir sind stark im Glauben verwurzelt und möchten das, was uns geschenkt wurde, weitergeben. An Projekte, die jungen Menschen Hoffnung geben. „Weihnachten im Schuhkarton“ begleitet uns bereits seit über 25 Jahren. Erst haben wir einfach mitgemacht, später eine Sammelstelle übernommen. Inzwischen packen wir jedes Jahr Hunderte Kartons zusammen mit anderen. Die Aktion macht Menschen dankbar – die Gebenden und die Empfangenden. Die Freude der Kinder zu sehen ist das Schönste. Denn Weihnachten erinnert uns jedes Jahr daran: Liebe ist das Einzige, was mehr wird, wenn man sie teilt.

Jörg Günther und Anja Gatter – Joenja Stiftung

Ansprechpartner
Hans-Christian Danker
Leitung Partnerkommunikation
Vielen Dank für Ihr Engagement!
A
Sie haben bereits einen Giving Fund?
1. Loggen Sie sich ein
2. Wählen Sie unter dem Menüpunkt Zuwendung die gewünschte Organisation, das Projekt oder das Portfolio aus und veranlassen Sie die Spende
B
Sie haben noch keinen Giving Fund?
Jetzt kostenfrei Ihren eigenen Giving Fund eröffnen und Gutes tun
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter: giving-fund@sinngeber.eu